Eine Hörgeräteversicherung kann sinnvoll sein, um das teure Hörgerät vor Verlust oder Schäden zu schützen. Die Kosten für eine solche Versicherung variieren je nach Anbieter und Tarif, können aber im Vergleich zu den Kosten für den Kauf oder die Reparatur eines Hörgeräts relativ gering sein.

In der Regel kann man eine Hörgeräteversicherung über einen Anbieter abschließen oder über die Krankenkasse eine Zusatzversicherung abschließen. Bei der Wahl eines Tarifs sollte man darauf achten, welche Schäden abgedeckt sind und ob eine Selbstbeteiligung im Schadensfall anfällt. Auch die Dauer des Versicherungsschutzes und die Höhe der Erstattung können unterschiedlich sein und sollten verglichen werden.

Im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung des Hörgeräts können die Reparaturkosten oder der Neukauf schnell sehr hoch werden. Eine Hörgeräteversicherung kann hier eine sinnvolle Absicherung bieten, um im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzenzubleiben. Häufig gestellte Fragen zur Hörgeräteversicherung beantwortet der jeweilige Anbieter oder die Krankenkasse gerne.